Konfirmation und Konfirmandenunterricht

Verständnis
Heute ist die Konfirmation ein Angebot der Kirche, junge Menschen in ihrem Glauben und bei der Suche nach ihrem eigenen Lebensweg zu unterstützen und zu stärken. „Stärkung“ oder „Bekräftigung“ ist auch die deutsche Bedeutung des lateinischen Wortes „confirmatio“.

Geschichte
Ein Blick in die Geschichte verrät, dass in den Kirchen der Reformation seit dem Jahr 1538 konfirmiert wird. In der sogenannten „Ziegenhainer Zuchtordnung“ des elsässischen Reformators Martin Bucer (1491-1551) wurde erstmals eine Konfirmationsordnung festgelegt: Die Kinder sollten danach zunächst im Katechismus unterwiesen werden, bevor sie der Gemeinde „dargestellt“ und „confirmieret“ werden. (Aufnahme in die Gemeinde).

Auch heute noch ist die Konfirmation ein großer Tag für die etwa 13 bis 14-Jährigen.

Kirchenrecht
Die Konfirmation wird durch den kirchlichen Unterricht („Konfirmandenunterricht“) vorbereitet. Dort werden die Kinder und Jugendlichen mit den zentralen Aussagen des christlichen Glaubens und mit dem Leben der Gemeinde vertraut gemacht.

Für Bischmisheim und Scheidt gibt es bei uns unterschiedliche Unterrichtsformen.

Mit der Konfirmation werden auch bestimmte Rechte in der Kirche erworben, so darf man z.B. als Konfirmierte/r Patin oder Pate werden.

Praktisches

Anmeldung
Angemeldet werden in der Regel Kinder im 7. Schuljahr der Geburtsmonate 1. Juli bis 30. Juni. Die Teilnahme am Konfirmandenunterricht ist freiwillig. Wir bieten weiterhin den Konfirmandenunterricht "vor Ort", also in Scheidt und in Bischmisheim an. Die Unterrichtsformen in beiden Kirchengemeindebereichen sind unterschiedlich.

Im Kirchengemeindebereich Scheidt-Rentrisch werden seit 2019 jeweils zwei Jahrgänge zusammengefasst, der Unterricht ist i.d.R. wöchentlich. Im Kirchengemeindebereich Bischmisheim finden zu bestimmten Terminen Wochenstunden und Wochenendseminare statt.

Auch Kinder die noch nicht getauft sind, werden herzlich zur Teilnahme am Unterricht eingeladen. Ihre Taufe wird dann im Rahmen des Unterrichtes von der gesamten Konfirmandengruppe vorbereitet.

Unterricht
Die Teilnahme am kirchlichen Unterricht ist freiwillig. Der Unterricht im Kirchengemeindebereich Scheidt-Rentrisch dauert gut anderthalb Jahre und endet mit der Konfirmation an Pfingsten. Im Kirchengemeindebereich Bischmisheim

Konfirmation
Der Konfirmationsgottesdienst findet in Scheidt zu Pfingsten (an Pfingstsonntag und Pfingstmontag) statt. In Bischmisheim ist der Konfirmationstermin der 5. Sonntag nach Ostern, Rogate.

Amtliches
Zur Anmeldung zum Konfirmandenunterricht sollte mindestens ein Elternteil sein Kind begleiten, ein Taufnachweis (Familienstammbuch) ist mitzubringen.