Kircheneintritt

Wie komme ich (wieder) rein? - Eintreten leicht gemacht.
Es kommt häufiger vor als man meint und ist kurz und schmerzlos. Es mag ja einmal gute Gründe zum Kirchenaustritt gegeben haben, doch die Zeiten und das Leben verändern sich. Vielleicht gibt es ja inzwischen auch gute Gründe zum Eintritt bzw. Wiedereintritt. Auch wer einmal katholisch gewesen ist, kann evangelisch werden, es findet keine „zweite Taufe“ statt.

Eintritt in der eigenen Gemeinde
Man kann zunächst bei der Gemeinde vor Ort in die Kirche eintreten. Dort nehmen sich unsere Pfarrer auch gerne Zeit für ein persönliches Gespräch. In dessen Verlauf wird der Aufnahmeantrag ausgefüllt. Später (nach Meldung beim Einwohnermeldeamt) erhält das neue Kirchenmitglied eine Mitgliedschaftsbescheinigung, die es offiziell als Mitglied der Evangelischen Kirche ausweist.

Anonymer Eintritt
Wer aus unterschiedlichen Gründen nicht in der eigenen Kirchengemeinde eintreten möchte, kann auch zur nächsten Kircheneintrittsstelle gehen. In Saarbrücken ist das die Johanneskirche (Haltestelle Saarbahn, gegenüber dem Rathaus). Sie ist dienstags und freitags von 15.00 -18.00 Uhr für Eintretende geöffnet.

Voraussetzungen
So schnell und problemlos können allerdings nur Menschen eintreten, die schon einmal einer christlichen Kirche angehört haben und getauft sind. Eine weitere Voraussetzung für den Kircheneintritt ist, dass man vorher aus der Kirche, der man angehört hat, ausgetreten ist.

Papierkram
Der unvermeidliche Papierkram hält sich in Grenzen. Es ist gut, seine Taufurkunde und die Bescheinigung, die man beim Austritt aus der Kirche erhalten hat, dabei zu haben. Wer diese Papiere nicht mitbringen kann, unterschreibt vor Ort eine schriftliche Versicherung, dass er christlich getauft wurde und derzeit keiner Kirche angehört.

Wenn Sie eintreten wollen, melden Sie sich bitte in unseren Gemeindeämtern.

Gemeindebüro Scheidt

Ansprechpartnerinnen: Simone Hoppe und Anja van den Bosch-Weber