05. September 2024

Rundfunkgottesdienst zur Diakoniesammlung 2024 auf SR2 Kulturradio

Am Sonntag, 15. September, wird um 10.04 Uhr auf SR2 Kulturradio der Rundfunkgottesdienst zur diesjährigen Diakoniesammlung unter dem Motto „Damit Ihr leben könnt!“ in Zusammenarbeit mit dem Ev. Rundfunkreferat Saar live übertragen. Den Gottesdienst aus der Kreuzkirche in Herrensohr (Johannesstraße 33) leiten Diakoniepfarrer Matthias Ewelt und Pfarrer Heiko Poersch.

Die Gemeinwesenarbeit (GWA) Dudweiler bringt sich in den Gottesdienst ein. Die Musik der Band „Andersschön“, des Posaunenchors und der Gemeinde in Begleitung der Orgel wird deutlich machen: „Warme Worte, die wir sprechen, werden zu einem Lied in den Ohren. Hände, die wir halten, halten auch uns.“

„Das Leben läuft nicht immer rund“, erläutert Diakoniepfarrer Matthias Ewelt. „Manchmal braucht es einen Anstoß, einen Halt, manchmal eine längerfristige Begleitung, um wieder zufrieden und auskömmlich leben zu können.“ Die Diakonie gibt diese Anstöße oder begleitet länger: Kinder und Familien in schwierigen Lebenssituationen, Geflüchtete, Wohnungslose oder psychisch Erkrankte. Um anderen zu helfen, leben zu können, ist die Diakonie auf Spenden angewiesen. So können Beratungsangebote und Begegnungsstätten ausgebaut oder passgenaue Hilfen entwickelt werden.

Gespendet werden kann im Internet unter spenden.diakonie-saar.de oder direkt auf das Spendenkonto: Vereinigte Volksbank eG, IBAN DE76 5909 2000 7171 7100 00. Spendende werden gebeten, im Betreff „Diakoniesammlung“ sowie Namen und Adresse anzugeben, falls sie eine Zuwendungsbestätigung wünschen.