21. September 2024

Konzert in Kooperation mit der HFM

Konzert in Kooperation mit der Hochschule für Musik (HfM) Saar
Samstag, 21. September 2024, 20.45 Uhr, Schinkelkirche Bischmisheim

Bei der Aufführung der „Traumreise Barock“ erwartet das Publikum am Samstag, 21. September 2024, 20.45 Uhr, in der Schinkelkirche Bischmisheim eine spannende Mischung aus barocker und neuer Musik, analogen und elektronischen Klängen, Projektionen, Lichtinstallationen und Schattenspielen. Den roten Faden für die Dramaturgie dieses Konzertes bildet die Idee eines träumenden Menschen.

Auf dem Programm des Abends stehen unter anderem Werke von Johann Sebastian Bach, Antonio Vivaldi, Johann Joachim Quantz, Carl Friedrich Abel und Domenico Scarlatti. Die Aufführung der Kompositionen wird dabei so gestaltet und inszeniert, dass unser heutiges, „verzerrtes Barockbild“ zum Ausdruck kommt. Eingesetzt werden dazu unter anderem mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz zum Leben erweckte Darstellungen von Barockkomponisten sowie aus Motiven von Barockkirchen gestaltete Kaleidoskope, die an die Wand projiziert werden.

Für „Traumreise Barock“ wurden die Kompositionsstudenten Oleksii Rybak und Gustav Hofmann im HfM Saar-Wettbewerb für innovative Konzertformate, „Fu-tür“ 2023 mit dem Preis der Projekt-AG und dem Publikumspreis ausgezeichnet und wurden als Finalisten für den bundesweiten Wettbewerb D-bü ausgewählt, der 2024 in Nürnberg stattfand.

Mitwirkende sind neben Oleksii Rybak und Gustav Hofmann das Ensemble „Anemoia“ mit den HfM Saar-Studentinnen Oksana Oposhnian (Klavier), Ece Samanlıoğlu und Nahyun Lee (Violine), Otilia-Maria Lazăr (Cello) und Anna Slepova (Querflöte).

Der Eintritt ist frei.