Geschichte Gesamtkirchengemeinde

Entstehungsgeschichte der Gesamtkirchengemeinde Saarbrücken-Ost

Die ehemals selbständigen Evangelischen Kirchengemeinden Bischmisheim und Scheidt haben sich zum 31.12.16 offiziell aufgelöst um am 01.01.17 als Evangelische Gesamtkirchengemeinde Saarbrücken-Ost mit den beiden Kirchengemeindebereichen Scheidt-Rentrisch und Bischmisheim neu gegründet zu werden.

Zur Neugründung gehört auch der Entwurf von drei neuen Siegeln, die wir dank der tatkräftigen Unterstützung von Pfr. Prof. Dr. Joachim Conrad zügig realisieren konnten: eines für die Gesamtkirchengemeinde und eines für jeden Kirchengemeindebereich. Bei den dargestellten Motiven sollte es für Scheidt der Kirchturm und für Bischmisheim die Schinkelkirche insgesamt sein – beide Darstellungen waren als Briefkopf und Gemeindebrieftitel bereits in Gebrauch. Für das neue Siegel der Gesamtkirchengemeinde haben wir auf den Entwurf des Scheidter Konfirmanden Kai Bauer aus dem Jahr 2004 zurückgegriffen. Die neue Gesamtkirchengemeinde wird mit 1,5 Pfarrstellen versorgt. Ihre Organisationsform ist der engst mögliche Zusammenschluss zweier Kirchengemeinden unterhalb einer Fusion und bedeutet auch eine sinnvolle Weichenstellung für die Zukunft unserer Region.

Geleitet wird die neue Gemeinde zukünftig von dem Gesamtpresbyterium und zwei Bereichspresbyterien. Unser Ziel besteht darin, unsere Einrichtungen, insbesondere die Evangelische KiTa Bischmisheim, die musikalischen Angebote, Kreise und Gruppen sowie das reiche gottesdienstliche Leben all unseren Gemeindegliedern auch in Zukunft zu erhalten. Damit die befreiende Botschaft Jesu Christi in unseren Orten lebendig und prägend bleibt.