Literaturkreis: Whitehead
Colson Whitehead, Underground Railroad weiterlesen
Unter dem Motto „Erzähl mir vom Frieden“ stehen im Rahmen der diesjährigen Ökumenischen Friedensdekade vom 10. bis zum 20. November bundesweit mehrere tausend Gottesdienste, Friedensgebete und Informationsveranstaltungen, die an die biblische Hoffnung auf ein gerechtes Leben für alle erinnern sollen. Auch die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) Saar beteiligt sich mit zwei Veranstaltungen an der Friedensdekade. Für Sonntag, 10. November, lädt sie zu einem Friedensgottesdienst in die Friedenskirche nach Alt-Saarbrücken (Wilhelm-Heinrich-Straße 2, 66117 Saarbrücken) ein. Die Predigt hält der neue Pfarrer der „Kirche, die bewegt“, Jannik Panter. Am Donnerstag, 14. November, 18 bis 21 Uhr findet ein Abend der Begegnung mit Diskussion, Tänzen, Gedichten und Musik im evangelischen Gemeindezentrum in Malstatt (Im Knappenroth 1, 66113 Saarbrücken) statt. Dr. Heinz Klippert spricht an diesem Abend zum Thema „Frieden lernen“.
Angesichts der täglichen Nachrichten über Kriege und Krisen in der Welt gehen Meldungen über Menschen und Regionen, die friedlich zusammenleben und einen konstruktiven Umgang mit Konflikten praktizieren, oftmals in der allgemeinen Berichterstattung unter, so die Organisatoren. Doch gebe es überall auf der Welt Menschen, die sich mit gewaltfreien Mitteln für Schwächere, Demokratie, Gerechtigkeit, Freiheit und den Erhalt unseres Planeten einsetzten, auch wenn sie dafür angefeindet oder sogar verfolgt werden. Das diesjährige Motto „Erzähl mir vom Frieden“ will den Fokus auf solche positiven Engagements richten, ohne den vorhandenen Unfrieden oder die Angst vor einer ungewissen Zukunft auszublenden. Der Fokus soll darauf gerichtet werden, was bereits gelingt und wo sich Menschen erfolgreich mit zivilen und gewaltfreien Mitteln für den Frieden engagiert haben und aktuell engagieren.
Seit mehr 40 Jahren engagieren sich in der Friedensdekade Christinnen und Christen für Frieden, Gerechtigkeit und die Bewahrung der Schöpfung. Die Idee für die Aktion stammt aus den Niederlanden. Die ACK Saar ist ein Zusammenschluss verschiedener christlicher Konfessionen: Alt-katholische Kirche, Evangelische Kirche, Freie evangelische Gemeinde, Römisch-katholische Kirche, Neuapostolische Kirche und Selbständig Evangelisch-Lutherische Kirche.
Eine App (wird am 1. November online geschaltet) ergänzt das Material der Ökumenischen FriedensDekade e.V. Sie bietet einen täglichen Impuls als Push-Nachricht, einen Aktionsvorschlag und ein Friedenslied für jeden Tag. Dazu eine komplette Liturgie für ein tägliches Friedensgebet. Zudem gibt es täglich eine Podcast-Folge, in der Menschen aus aller Welt zu Wort kommen, die gewaltfrei auf Gewalt reagiert haben und mit ihrem Handeln beweisen: Die Spirale der Gewalt kann durchbrochen werden. Die App Peace and pray steht kostenfrei für Android und IOS zum Download zur Verfügung.
https://www.friedensdekade.de/